Besuchermassen schrecken dich nicht? Du verläufst dich schon längst nicht mehr im Parkhaus Rebstock? Beim Anblick der Ullstein-Eule schlägt dein Herz höher? Und: Du bloggst über Bücher?
Rund 9900 Journalistinnen und Bloggerinnen waren 2015 akkreditiert.
Heute zeige ich dir
Wie du dich für die Frankfurter Buchmesse akkreditierst
Der Countdown läuft. Vom 19. bis 23. Oktober 2016 gibt es für dich in Frankfurt viel zu bestaunen. Wäre es nicht wunderbar, wenn du als Bloggerin einen Einblick hinter die Kulissen der besten Party Deutschlands werfen kannst? Das tolle ist, dass du noch Geld sparst, weil du als akkreditierte Bloggerin freien Eintritt zur Buchmesse hast.
Die Voraussetzung für deine Akkreditierung ist ein aktuelles Bücherblog.
Dein letzter Artikel sollte also nicht von 2002 stammen. Wenn du seit einem Jahr regelmäßig etwas veröffentlichst, hast du gute Chancen.
Online kannst jederzeit einen Account erstellen, aber erst ab Anfang August bis kurz vor der Messe ist die Akkreditierung möglich. Das hat den Vorteil, dass du an deinem ersten Messetag nicht erst anstehen musst, sondern nach Vorzeigen deiner Pressekarte in die Heiligen Hallen eingelassen wirst.
Akkreditierte Bloggerinnen sparen Geld
Der Vorteil der Akkreditierung ist, dass du die Messe auch an den Fachbesuchertagen (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) besuchen kannst. Du erhältst mit deiner Pressekarte kostenlosen Eintritt an allen Messetagen. Eine Tageskarte für Fachbesucherinnen kostet 45 Euro, eine Dauerkarte 82 Euro. Für normale Besucherinnen, die aber auch nur am Wochenende Zutritt haben, kostet eine Tageskarte 19 Euro und ein Wochenendticket 28 Euro.
Der Presseausweis gilt nur für dich. Du kannst also keine Begleitperson kostenlos mitnehmen.
Wie gehst du vor, damit du einen gültigen Presseausweis für die Buchmesse bekommst?
1. Besuche die Webseite der Frankfurter Buchmesse.
Im Menüpunkt “Presse” findest du einen eigenen Punkt für die Akkreditierung.
2. Nun musst du dich registrieren.
3. Nach deiner Registrierung, erhältst du eine E-Mail mit der Bitte, diese zu bestätigen.
Klicke auf den Link und schon hast du den ersten Schritt geschafft.
4. Logge dich auf My Book Fair ein.
Das folgende Bild solltest du nach dem Login sehen:
5. Klicke nun auf “Presseakkreditierung”
6. Im nächsten Schritt wählst du “Blogger” aus.
Nun musst du den Nachweis liefern, dass du dich zu recht akkreditieren lässt. Verlinke unbedingt deinen Blog und zusätzlich noch einen weiteren, reichweitenstarken Kanal. Falls du glaubst, dein Blog hat zu wenige Besucherinnen, dann versuche es ruhig trotzdem. Vielleicht hast du ja Glück. Die meisten Anträge werden genehmigt.
Bist du auf Twitter, Youtube, Facebook oder Instagram?
Dann lohnt sich ein Blick auf Klout. Ich habe dort aus reiner Neugierde meine Accounts verknüpft, aber der Score ist nicht so wichtig, wie oft behauptet wird. Die Anmeldung auf Klout ist eher ein Nice-to-Have als eine Bedingung für deine Akkreditierung. Verlinke aber ruhig noch weitere Nachweise deiner Bloggertätigkeiten.
Was du in dem Drop-Down-Menü auswählst, bleibt ganz deinen Vorlieben überlassen. Wo würdest du dich am ehesten einordnen? Bildung? Promis? Wähle einfach aus. Es ist nicht wichtig, was du da angibst, sondern dient nur dazu, dass die Buchmesse-Organisation dich statistisch besser einordnen kann.
Das war es auch schon. Jetzt klickst du einmal auf “Jetzt aktualisieren” und musst dich in Geduld üben. Manchmal erhält man die Bestätigung schneller, manchmal dauert es ein bisschen. Dafür gibt es keine Richtwerte, aber wenn Dein Nachweis den Voraussetzungen entspricht, erhältst du ab August eine Bestätigungs-E-Mail deiner Akkreditierung.
Diese E-Mail beinhaltet gleichzeitig den Link zu deiner Online-Pressekarte, die du nun nach dem Login in deiner Übersicht abrufen kannst.
Klickst du auf den Link wirst du direkt weitergeleitet zum “Ticket-Shop”. Keine Sorge: Die Pressekarte kostet nichts.
Du musst jetzt nur noch auf den Link für die Druckversion klicken oder lädst dir alternativ das Ticket auf dein Smartphone. Vergiss deinen Ausweis nicht, denn die Karte ist personalisiert. Sie gilt also nur für dich und du solltest dich vor Ort entsprechend ausweisen können.
Zeige, dass du dabei bist!
Auf wirsindhierinfrankfurt.de kannst du Gesicht zeigen und netzwerken. Lade dein Foto hoch und einen kurzen Text, der etwas darüber aussagt, warum dir der Besuch der Buchmesse so wichtig ist. Natürlich kannst du dort auch deinen Facebook oder Twitter-Account verlinken. Das hat geklappt? Dann teile das der Twitter-Bücherwelt über den Hashtag #ichbinhier mit.
Tipps für die Buchmesse Frankfurt
Bis einschließlich 2014 gab es im Pressebereich Schließfächer gegen 5 Euro Kaution, die man abends wieder zurück erhalten hat. Leider wurden die Schließfächer aus Kostengründen im Jahr 2015 nicht mehr angeboten.
Eine Alternative sind die kostenpflichtigen Schließfächer für alle Besucherinnen. Nachteil davon: Sehr begrenzte Menge, weshalb sie schnell belegt sind. Oder du gibst deine Tasche gegen eine Gebühr an der Garderobe ab (Korrektur: Bei Vorlage des Presseausweises ist auch das kostenlos. Danke, Vanessa). Für mich ist das nichts, weil ich gerne immer sofort auf meine Sachen zugreifen können will. An der Garderobe muss man, wenn man Pech hat, ganz schön lange anstehen.
Überlege dir also gut, wie viel du mitschleppen willst. Die Tage sind lang und die Strecken, die man auf einem Messetag zurücklegt, sind weit.
Ein Blick ins Pressezentrum lohnt sich immer. Dort hast du Internetzugang und es stehen reichlich Computer zur Verfügung. Aber natürlich kannst du auch dein eigenes Notebook anschließen und vor Ort über die Buchmesse bloggen. Am Schalter hast du bis 2015 für deine Pressekarte ein Kunststoffetui mit Lanyard zum Umhängen erhalten – aber auch das wird inzwischen eingespart. Steckdosen und Sitzmöglichkeiten, um die Akkus aufzuladen gibt es ebenfalls.
Wenn du professionell bloggst, dann solltest du dich nicht nur bei Promis und Lesungen aufhalten, sondern auch ordentlich netzwerken. Vergiss also deine Visitenkarten nicht und werfe einen Blick in den Orbanism-Space, der seit 2015 von Leander Wattig und Christiane Frohmann organisiert wird. Dort kannst du jede Menge interessanter Menschen kennenlernen und tollen Vorträgen lauschen.
Wie viel Spaß diese Begegnungen machen können, verrät dir Anka
Bereite dich vor!
Auf der Webseite der Frankfurter Buchmesse findest du ab Mitte August einen gut gefüllten Veranstaltungskalender und den interaktiven Hallenplan. Trage in deinen Terminkalender ein, welche Veranstaltungen und Stände du unbedingt besuchen willst. Denke daran: Bücher werden nur am Sonntag verkauft.
Lerne von den Erfahrungen der anderen und lese dir weitere Artikel über die Buchmesse durch. Eine sehr humorvolle Sicht beschreibt Britt in ihrem Artikel Dinge, die du auf einer Buchmesse unbedingt tun musst. Ein paar Regeln zum unfallfreien Überleben der Frankfurter Buchmesse hat Charlousie in How To Survive A Bookfair – Mein Guide zur Frankfurter Buchmesse erstellt.
Schön finde ich auch die vierteilige Artikelreihe zum Thema “Der kleine Guide für Messetermine”. Die interessantesten sind die Artikel zum Thema Informationsbeschaffung und Wie präsentiere ich meinen Blog & mich auf der Buchmesse?
Sage Danke
Fast am Ende noch eine Bitte: Gib der Buchmesse etwas zurück für diese tolle Gelegenheit. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Veranstalter so großzügig mit Akkreditierungen umgeht. Also blogge über die Buchmesse, erzähle von deinen Eindrücken, netzwerke, was das Zeug hält. Das bedeutet für deinen Blog Mehrwert und ist ein tolles Dankeschön an den Veranstalter.
Du bist gar nicht auf der Buchmesse?
Sehr schade. Dann lies am besten Biancas Überlebenstipps für die Daheimgebliebenen. Obwohl sich der Artikel auf die Leipziger Buchmesse bezieht, findest du hier zahlreiche Tipps, die dein Leid erträglich machen werden.
Ich drücke die Daumen für deine Akkreditierung! Schreibe mir doch gerne in die Kommentare, ob es geklappt hat. Ich bin jeden Tag dort und wusele von Termin zu Termin. Aber für ein herzliches Hallo habe ich immer Zeit.
Vanessa meint
Liebe Suse,
eine kleine Ergänzung zu den Garderoben: wenn man seinen Presseausweis vorlegt, kann man seine Sachen kostenlos abgeben (zumindest, war es letztes Jahr so).
LG Vanessa
Suse meint
Vielen Dank, Vanessa! Ich habe das ergänzt 🙂
Florian Eckardt meint
Kann ich als akkreditierter Blogger also theoretisch von Donnerstag bis Sonntag freien Eintritt bekommen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Suse meint
Hallo Florian, genau. Die Pressekarte ist nicht zeitlich beschränkt und gilt für jeden Messetag.
Liebe Grüße
Susanne
Silke Wiest meint
Liebe Susanne,
wieder super Tips und Ideen. Danke! Obwohl ich seit Jahren auf der fbm bin, fand ich diesen Beitrag sehr hilfreich.
LG
Silke
Suse meint
Vielen Dank, liebe Silke. Das freut mich 🙂
Nadine meint
Hallo 🙂 Danke für den interessanten und informativen Artikel! 🙂
ich hätte noch eine kurze Frage… kann man eigentlich jemand anderen mitnehmen, der keinen Presseausweis hat, bzw eine Begleitperson?
Liebe Grüße Nadine
Suse meint
Liebe Nadine, nein, das ist leider nicht möglich. Der Presseausweis ist wie oben geschrieben personalisiert und gilt auch nur für eine Person. Liebe Grüße Susanne
Patrizia meint
Es hat echt funktioniert. Nochmal vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp. Ich bin ja immer schon schwer begeistert von der Leipziger Buchmesse, wo man ja als “normaler” Leser immer Zutritt hat. Jetzt die Frankfurter Buchmesse besuchen zu dürfen, ist für mich eine tolle Möglichkeit. Und ich freue mich schon, auf meinem Blog darüber berichten zu dürfen.
Ganz lieben Gruß Patrizia (Murkxsi vom Literschockforum)
Suse meint
Wuhuu, wie toll, liebe Patrizia. Vielleicht treffen wir uns dann ja sogar 🙂
Evelyn meint
Dankeschön für die Tipps! Ich habe es versucht und tatsächlich eine Akkreditierung erhalten! 🙂
Suse meint
Yeah! 😀
Anna meint
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man als Journalist oder als Blogger Zugang bekommt? Also ist der bzw. sind die Räume dieselben oder werden Blogger und Journalisten voneinander getrennt? Und gibt es irgendwelche Möglichkeiten, mit einem jungen Blog reinzukommen?
Suse meint
Hallo Anna, bisher gab es da keine Unterschiede. Es war alles der gleiche Bereich und ich glaube nicht, dass sich da in diesem Jahr etwas geändert hat. Ich habe keine Ahnung, warum die Buchmesse das so unterschiedlich handhabt, vermute aber, dass es aus statistischen Gründen passiert.
Versuche es doch einfach mit deinem jungen Blog. Mehr als Ablehnen können sie nicht. Und die Vorgehensweise ist die gleiche. Egal, wie alt ein Blog ist.
Liebe Grüße
Susanne