Ich liebe das Netzwerken in Bücherforen und Communities. Als Urgestein des Internets – immerhin bin ich schon seit 1998 online und startete Literaturschock Anfang 2000 – bin ich mit Foren “aufgewachsen”. Ich empfehle allen, die mir im Laufe der Zeit begegnen, sich in Bücherforen und Communities einzubringen.
Bloggen ist toll. Über Bücher bloggen noch toller – und mir war schon immer egal, was das Feuilleton darüber denkt. Wenn du mit deinem Buchblog startest, kann das im ersten Schritt eine einsame Kiste sein. Du willst dich aber austauschen mit anderen. Du willst, dass dein Blog mehr Sichtbarkeit hat, du willst, dass andere deine Beiträge kommentieren.
Wie findet man Anschluss in einem Bücherforum oder einer Community?
Ich habe vor kurzem auf Twitter gefragt, mit welchen Problemen sich neue Buchbloggerinnen rumschlagen. Es kamen viele Reaktionen darauf und dieser Artikel ist erst der Anfang der Antworten.
Man möchte immerhin einen Austausch mit Gleichgesinnten erleben, um voneinander zu lernen, gemeinsame Projekte zu starten, sich gegenseitig zu unterstützen und auch einfach um der Kontakte, der Menschen willen. Aber wenn man mit dem bloggen anfängt, sagt einem keiner, wie man was machen muss oder kann.
@McRhukii in einer Nachricht an mich via Twitter
Foren sind keine Einbahnstraße
Willst du mehr
- Sichtbarkeit, gilt es viele Dinge zu berücksichtigen.
- Kommentare, dann kommentiere auch mehr.
- Austausch, dann tausche dich auch mehr aus.
Die Zeiten, dass Besucherinnen zufällig auf deine Seiten gefunden haben, sind längst vorbei. Es gibt zu viele Bücherblogs da draußen.
Neulich habe ich dir erzählt, wie du am besten offline netzwerken kannst. Heute geht es darum, wie du den perfekten Einstieg ins online Netzwerken findest. In Bücherforen und Communities findest du Gleichgesinnte. Mit ihrer Hilfe erhöhst du nicht nur deine Sichtbarkeit, sondern kannst auch gemeinsame Aktionen aushecken. Dabei entstehen oft tolle Beziehungen und Freundschaften.
Es macht Spaß, sich auf eine Community einzulassen. Es erweitert den Horizont. Man findet Ideen für neue Blogartikel und lernt von anderen Bloggerinnen. Bevor ich dir die verschiedenen Plattformen vorstelle, gebe ich dir aber noch ein paar wirklich wichtige Tipps mit auf den Weg.
#1 Passt die Community zu dir?
Wichtig ist, dass du dich vor deinem ersten Beitrag mit der Gemeinschaft beschäftigst. Wie tickt die Community? Jede hat ihre speziellen Eigenarten. In manchen ist der Ton rauer, andere sind als Kuschelforen “verschrien”. Suche dir die Community aus, mit der du dich am wohlsten fühlst. Nicht die, von der du glaubst, dass sie dir am meisten Reichweite bringt.
#2 Beachte die Regeln
Lese und fühle dich in die Gemeinschaft erst ein und prüfe, ob es bestimmte Regeln zu beachten gibt. Die wenigsten tun es, aber: Lies. die. verdammten. Regeln!
#3 Sei kein Schmarotzer
Das klingt hart, aber Bücherforen und Communities überstehen die Zeit nur durch deine aktive Beteiligung. Lies nicht nur, was andere schreiben, sondern werde aktiv. Kopiere nicht nur deine Rezensionen ins Forum, weil du bei Vorablesen damit Punkte sammelst. Diskutiere über die Bücher, gehe auf die anderen ein. Auch das erhöht deine Sichtbarkeit.
#4 Optimiere dein Profil
Für die meisten Bücherforen und Communities musst du dich registrieren. Die Zeiten, als man noch anonyme Gastbeiträge schreiben konnte, sind vorbei. Das bedeutet, dass du auch ein Benutzerprofil hast. In dem kannst du nicht nur dein Profilbild hochladen (bitte nicht schon wieder ein Kätzchen!), sondern auch deinen Bücherblog verlinken. Nutze auch die Signatur, um auf deine Seite hinzuweisen. Aber nerve die anderen nicht mit
überdimensionierter Schrift, um ihnen deine Adresse einzuprügeln
Und bitte: Gestalte deine Signatur nicht mit tausend Smileys, animierten Einhörnern oder Feen, die ihren Glitzerstaub mit dem Zauberstab über das gesamte Forum verteilen.
#5 Stell’ dich vor
In den meisten Bücherforen gibt es einen speziellen Bereich, in dem sich die Mitglieder vorstellen. Sobald du dich umgesehen hast, solltest du diese Gelegenheit nutzen und dort den anderen Hallo sagen. In einem Forum, in dem du herzlich von den anderen begrüßt wirst, solltest du länger verweilen.
#6 Sei kein Spammer
Verlinke nicht dauernd in deinen Beiträgen auf deine Webseite. Wenn du sie im Profil angegeben hast, reicht das. Dein erstes Posting sollte nicht gerade nur Eigenwerbung für dich, dein Blog oder dein Buch sein.
Du kannst dir die ersten genervten Kommentare ersparen, wenn du diese wenigen Tipps beherzigst.
Nun kommen wir zum Wichtigsten.
25 Bücherforen und Communities
#1 Literaturschock
Das Herzstück des im Januar 2000 gegründeten Portals Literaturschock ist das Bücherforum mit ca. 3000 Mitgliedern und über 800.000 Beiträgen. Die Themen sind breit gefächert, die Atmosphäre entspannt, die Mitglieder hilfsbereit. Für registrierte Mitglieder gibt es einen internen “off topic” Bereich. Dort kann man über alles, was nicht direkt mit Büchern zu tun hat reden: Katzen, Weltgeschehen, oder ob man Oliven liebt oder hasst.
#2 Leserunden.de
Leserunden.de ist auf autorenbegleitete Leserunden spezialisiert und wurde 2006 gegründet. Es gibt für Verlosungen ein strenges Auswahlverfahren, das manchmal vor allem auf Neulinge abschreckend wirkt. Ein Team moderiert die Leserunden und achtet auf ein hohes Diskussionsniveau und freundlichen Umgangston.
#3 Goodreads
Mit mehr als 25 Millionen Mitgliedern ist die Plattform Goodreads eine der größten Büchercommunities weltweit. Der riesige Buchkatalog von Goodreads wird von den Mitgliedern gepflegt. Es gibt eine unerschöpfliche Anzahl an Leselisten, die für Inspiration sorgen. Die Reichweite ist enorm, aber die vielen Möglichkeiten machen die Plattform unübersichtlich. Die Diskussionen finden überwiegend in Gruppen statt. Goodreads wurde 2006 gegründet und 2013 von Amazon gekauft.
#4 Bücherkisten-Forum
Das Bücherkistenforum gehört zu Steffis Bücherkiste. Es wurde 2007 gegründet und zeichnet sich mit seinen knapp 120 Mitgliedern durch eine kleine, aber sehr feine und harmonische Gemeinschaft aus.
#5 Vorablesen
Vorablesen wurde 2008 gegründet und gehört der Libresco GmbH (Ullstein Verlag). Inzwischen tummeln sich dort mehr als 45.000 Mitglieder. Jeden Montag werden auf Vorablesen Leseproben von noch nicht erschienenen Büchern veröffentlicht. Registrierte Mitglieder können diese Leseproben rezensieren und nehmen damit automatisch an einer Buchverlosung teil.
#6 Booklooker-Forum
Das Booklooker-Forum entstand 2006. Es gehört zu Booklooker, dem Onlinemarktplatz für Bücher, Hörbücher, Spiele, Filme und Musik. Es hat über 9000 Mitglieder und lebendige Diskussionen.
#7 Bücher-Couch-Foren
Zuerst war da die Krimi-Couch (seit 2002). Danach folgten weitere für verschiedene Genre. Jede Seite hat ihr eigenes Forum: Krimi-Couch-Forum, Histo-Couch-Forum, Phantastik-Couch-Forum, Kochbuch-Couch-Forum, Belletristik-Couch-Forum, Jugendbuch-Couch-Forum und Kinderbuch-Couch-Forum. Die Foren sind mehr oder weniger gut besucht. Einfach mal einen Blick darauf werfen.
#9 Leserwelt
Das Leserwelt-Forum wurde 2009 gegründet. Mit seinen 228 Mitgliedern ist es zwar klein, aber ebenso wie Steffis Bücherkiste zeichnet es sich eine harmonische Gemeinschaft mit höflichem Umgangston aus.
#10 Literatopia
Im Forum von Literatopia (2008 gegründet) wird nicht nur über Literatur diskutiert. Die knapp 1000 Mitglieder können auch an Ausschreibungen und Wettbewerben teilnehmen.
#11 Whatchareadin
Das Forum von Whatchareadin bietet einige Extras wie virtuelle Bücherregale und einem Social-Media-Look & Feel. Es wurde 2014 gegründet und zählt 1220 Mitglieder.
#14 Literatina
Literatina wurde 2007 gegründet, das Forum kam etwas später dazu. Von den rund 3000 Mitgliedern sind nur wenige regelmäßig aktiv, weshalb es auch nicht täglich neue Beiträge gibt.
#15 Horror-Forum
Das Horror-Forum richtet sich – wie der Name schon verrät – an Liebhaberinnen des Grauens. Nicht nur Literatur, sondern auch Filme und Hörbücher stehen hier auf dem Programm. Das Forum wurde 2003 gegründet und zählt knapp 1.700 Mitglieder.
#16 SciFi-Forum
Das SciFi-Forum mit seiner Spezialisierung auf Science-Fiction ist auch eines der Urgesteine. Es entwickelte sich aus dem Star-Trek Forum, das bereits im Jahr 2001 gegründet wurde. Sage und schreibe über 33.000 Mitglieder sind dort mehr oder weniger aktiv und diskutieren über Science-Fiction. Die Literatur macht nur einen kleinen Teil davon aus.
#17 Literaturforum
Das 2014 gegründete Literaturforum hat rund 6.000 Mitglieder und etwas mehr als 250.000 Beiträge. Trotz der hohen Mitgliederzahl ist das Forum eher ruhig.
#18 Literatur-Forum
Das Literatur-Forum wurde 2008 gegründet und hat insgesamt 520 Mitglieder. Es richtet sich besonders an literarisch anspruchsvolle Leserinnen und hier finden auch Lyrik, Dramen und Epik genügend Raum.
#19 Klassikerforum
Das Klassikerforum ist ebenfalls ein Urgestein. Es wurde 2002 von mir gegründet und inzwischen komplett von Paul Hübscher administriert. Wenn du dich gerne auf anspruchsvolle Lektüre und ebensolche Diskussionen einlassen möchtest, bist du hier richtig. Es geht hier trotz der über 1.000 Mitglieder ruhig und gemächlich zu – wie es sich für Klassiker gehört.
#20 Romance-Forum
Beim 2008 gegründeten Romance-Forum konnte ich nicht herausfinden, wie viele Mitglieder sich dort tummeln. Wenn du dich für Liebesromane interessierst, solltest du aber auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.
#21 Fantasy-Forum
Das Fantasy-Forum hat eine aktive Community mit dem Schwerpunkt Fantasy. Es wurde 2004 gegründet und zählt etwas mehr als 5.000 Mitglieder.
#22 Lesejury
Wie viele Mitglieder die Lesejury hat, konnte ich nicht herausfinden. Die Seite ging 2007 an den Start und wird von der Bastei Lübbe AG betrieben. Hier findest du Buchdiskussionen, Leserunden, gemeinsame Aktionen und Gewinnspiele.
#23 Büchereule
Die Büchereule.de wurde 2003 gegründet und gehört mit über 11.000 Mitgliedern zu den größten, privaten Büchercommunities in Deutschland. Es finden regelmäßig Leserunden und offline-Treffen statt.
#24 Büchertreff
Auf Büchertreff.de können die die rund 24.000 Mitglieder nicht nur über Bücher diskutieren, sondern auch ihre Büchersammlung verwalten. Das Forum wurde 2003 gegründet und gehört ebenfalls zu den größten, privaten Büchercommunities in Deutschland.
#25 Was liest du?
Die Plattform Was liest du? mit über 14.000 Mitgliedern gehört der Mayerschen Buchhandlung. Regelmäßig werden dort offizielle Leserunden ohne Autorinnen mit 20 Freiexemplaren veranstaltet. Durch die mangelnde Forenstruktur ist die Plattform eher unübersichtlich. “Was liest du?” wurde 2013 gegründet.
#26 Lovelybooks
Mit über 165.000 Mitgliedern ist Lovelybooks die bekannteste und größte deutsche Community. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und gehört zu aboutbooks GmbH bzw. der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Es finden dort Leserunden mit und ohne Autorinnen statt, ebenso wie Leseaktionen. Diskussionen finden vor allem in Gruppen und Leserunden statt.
Totgesagte lesen länger
Viele angebliche Expertinnen prophezeien Foren einen nahenden Tod. Grund dafür soll die Verlagerung auf Facebook-Gruppen sein. Das ist meiner Meinung nach Bullshit. Eine Diskussion in einem Forum lässt sich auf keiner Ebene mit einer auf Facebook vergleichen. Weder menschlich, noch technisch.
Mit Diskussionen auf Facebook erhöhst du zumindest für Google deine Sichtbarkeit nicht. Das Mitmischen in Bücherforen ist deshalb unverzichtbar für das Ranking Deiner Seite.
Außerdem sind die Gespräche anders. Sie sind nachhaltiger. Ihre Halbwertszeit in Foren ist höher. Sie sind jederzeit auffindbar, weil jedes Forum nicht nur eine Suchfunktion hat, sondern auch die Klassifizierung in verschiedene Kategorien. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit findet man sich meistens schnell zurecht.
#27 Empfehlenswerte Facebookgruppen
Trotzdem möchte ich dir hier auch ein paar Facebook-Gruppen nennen. Da ich mich nur in wenigen davon aktiv beteilige, kann ich dir nicht sagen, ob sie für dich empfehlenswert sind. Auch hier gilt die Regel: Mitlesen und Ausprobieren.
Bei Wir lesen ist Eigenwerbung erlaubt. Aber bitte kein Spam (nicht jeden Tag den gleichen Link mehrfach posten). Auf Portal für Autoren, Leser, Blogger dagegen ist Werbung ist verboten. Erlaubt und erwünscht sind Werbung und Kaufempfehlungen wiederum bei Leser – Bücher – Autoren. Die Gruppe Kinder- & Jugendbücher dient zum Austausch von Autoren, Lesern, Bloggern und Verlagen und Blogger & Buchhandel zur Vernetzung von Bloggerinnen und dem Buchhandel. Bei der Gruppe Lesen?! findest du so ziemlich alle Diskussionen rund ums Lesen, ebenso bei der Leselupe, Buch und Lesen und Ab und zu mal daheim bleiben.
Rund um das Bloggen über Bücher geht es bei Bücherbloggerund Bücher und Buchvorstellungen. Bei Blogger goes Buchmesse kannst du dich mit anderen Bloggerinnen verabreden, informieren, Veranstaltungstipps austauschen oder dich einfach gemeinsam mit anderen auf die Buchmesse freuen.
Wirf ruhig auch einen Blick auf die Gruppen Buch & E-Book, Sachbuch & Ratgeber und Krimi und Thriller.
Puh, das reicht für den Anfang, oder? Es sind sogar mehr als die anfangs versprochenen 25 und bestimmt habe ich Foren und Communities vergessen. Dann mach’ mich gerne in deinem Kommentar darauf aufmerksam und verlinke sie.
Fazit: Bücherforen und Communities können großen Spaß machen. Sie erfordern anfangs aber auch etwas Fleißarbeit. Du solltest dich erst einlesen und einfühlen. Ich bin mir sicher, dann findest du genau die Plattform zum Netzwerken, die richtig für dich ist.
Daniela meint
Hach, mit dem Großteil der Foren-Tipps sprichst du mir so aus der Seele!
Zu den Bücherforen fällt mir noch ein:
Die Lesejury von Bastei Lübbe
Suse meint
Ah, super, Dani! Die nehme ich gleich noch auf. Vielen Dank!
Anna meint
Danke, das ist für mich und meinen jungen Kinderbuch-Blog eine große Hilfe!
Suse meint
Das freut mich, liebe Anna 🙂
Michael Kress meint
Klasse Zusammenstellung. Für mich, der sowohl als Leser wie auch als Schreiber durch die Welt der Bücher wandelt, ist es in mehrfacher Hinsicht eine Fundgrube. Werde mich nach und nach durchprobieren. Manche waren mir schon bekannt, andere nicht so. Es ist aber eine Frage der Zeit, die man hat. Nur Mitglied sein ist eben oft nicht alles-sich einbringen schon wichtig.
Vielen Dank!
Suse meint
Hallo Michael, vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast völlig recht: Das ganze ist eine Frage der Zeit. Mir geht es auch so, dass ich manchmal mehr, manchmal weniger in Foren schreibe. Ganz ohne kann ich mir den Internetkram aber nicht vorstellen 🙂
Liebe Grüße
Susanne
PFG meint
Moin. Vielen Dank für den schönen Artikel. Das hilft mir sehr bei meiner Suche nach einer Community.
Suse meint
Hallo, ich freue mich, dass er dir was gebracht hat und drücke die Daumen, dass du die richtige Community für dich findest.
Liebe Grüße
Susanne
Aleshanee meint
Ein ganz toller Beitrag und eine vielseitige Übersicht! Deshalb hab ich ihn heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt 🙂
Ich bin ja auch in einigen Foren und Facebookgruppen unterwegs – das Problem ist oft einfach die Zeit, die mir fehlt, da überall aktiver zu sein … aber man muss einfach schauen, wo man dazu passt und wie du schon so schön sagst, was man eigentlich möchte und erwartet 😉
Einige der FB Gruppen kenne ich noch gar nicht, da werde ich mich direkt mal umschauen ^^
Liebste Grüße, Aleshanee
Suse meint
Liebe Aleshanee, vielen dank für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass ich dich sogar so inspirieren konnte, dass du den Beitrag sogar bei dir verlinkt hast 🙂
Liebe Grüße
Suse
Isabel meint
oh, Aleshanee, dich kenne ich doch auch 🙂
Pat meint
Das ist eine tolle Zusammenstellung. Bei einigen hatte ich mir auch schon überlegt, mich anzumelden. Allerdings bin ich im Literaturschock mittlerweile aus zeitlichen Gründen so wenig unterwegs (dafür derzeit umso mehr bei Leserunden), dass ich davon wieder abgekommen bin. Und es stimmt, wenn man nicht regelmäßig am Ball bleibt und selbst auch schreibt bzw. kommentiert, ist tote Hose angesagt. Habe ich selbst – teilweise gezwungenermaßen – ausprobiert.
Das Wohlfühlen in einem Forum ist wohl das Wichtigste. Und das kann man tatsächlich nur selbst ausprobieren.
LG Pat
Suse meint
Hallo Pat, vielen Dank für dein Feedback! Ich denke, es gibt immer solche Phasen, in denen man weniger aktiv mitmischt. Mir geht es übrigens ganz genauso. Auch ich bin manchmal wochenlang nur stille Mitleserin (wenn überhaupt) im Forum. Aber toll finde ich dann immer wieder, wenn sich Mitglieder nach Jahren zurückmelden und wieder mitmischen.
Grüßle
Suse
Isabel meint
Oh, was für ein toll recherchierter Artikel. Ganz lieben Dank für die tollen Tipps. Bei einigen Websites bin ich schon länger Mitglied.
Ganz besonders aktiv bin ich im Forum beim Tauschgnom. Wir haben dort eigene Lese- und Tauschrunden, die Mitglieder sind dort im allgemeinen ausgesprochen nett. Vielleicht schaust du mal vorbei? http://www.tauschgnom.de. Mich findest du dort als engineerwife (engi) 🙂
Suse meint
Liebe Isabel, vielen Dank für dein Feedback. Toll, dass dir der Artikel gefällt. Beim Tauschgnom bin ich gar nicht (mehr). Ich mische ja sehr aktiv in meinen eigenen Communities mit (Literaturschock & Leserunden.de), deshalb ist für anderes so gut wie keine Zeit mehr.
Liebe Grüße
Suse
Sam meint
Hach, Bücherforen… Eigentlich sollte ich mich wieder irgendwo eintummeln, aber mir fehlt etwas die Motivation dafür. Mein letztes Stammforum hat mich fast 10 Jahre lang begleitet, ich habe es inhaltlich und optisch mitgestaltet und dort ein paar meiner noch heute besten Freunde gefunden. Es war toll, ein virtuelles Zuhause – bis die Gemeinschaft langsam auseinanderbrach. Seitdem hat sich mein Wille, Teil einer neuen Gemeinschaft zu werden, noch nicht wieder blicken lassen. Ich schätze ich bin noch nicht soweit.^^
Gibt es eigentlich auf Goodreads eine gute Gruppe für deutsche BloggerInnen? Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?
LG Sam
Suse meint
Hallo Sam, welches war denn dein Stammforum? Jetzt bin ich neugierig. 10 Jahre ist ja schon sehr lange und ich vermute, dass ich es auch kenne.
Deine Goodreads-Frage kann ich leider nicht beantworten – vielleicht jemand anderes?
Liebe Grüße
suse
Vanessa Jansch meint
Dieser Artikel war mir eine sehr gute Hilfe! Vielen Dank! Probs gehen raus 🙂
Inge Held meint
Gute Recherchearbeit! Kompliment!
SchreibenMitSinn meint
Lieber Blog-Betreiber, sei doch so fiar und veröffentliche meinen Beitrag, der Meinungsfreiheit demonstriert!
Meidet bloß das Forum der Leselupe!
Hatte mich dort angemeldet um Hilfe von erfahrenen Leuten zu erhalten und dort nur gefragt mit welchen Kosten ich rechne müsste – Beitrag wurde sofort gelöscht!